Astijan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • *g* Kein Problem mit dem Regelwerk, zumindest nicht, solange sich Attributstest in Grenzen halten.

    Ist mir halt nur aufgefallen, dass einige Regeln so gar nicht mit der WotC-Version zusammenpassen wollen. Bräuchte dann noch einen Crashkurs in Sachen Regelmechanik (habe die TSR-Version einmal gespielt - das einzige woran ich mich erinnere, war, dass der andere Charakter ein fettleibiger Elf war und mein Char von einem Einhornhorn durchbohrt wurde... ;) ), aber der wäre durch die Modis ja eh fällig.

    Also ich kann an dem Monatg auch.
  • Je weniger Tests desto besser. Zumindest in meinen Augen.

    Ich liebe an und für sich simpele Systeme mit möglichst wenig Regelbalast (dazu zählen auch Skills), aber da sollten dann auch die Regeln im Hintergrund bleiben. Sobald sie in den Vordergrund treten, sollten sie schon etwas detailierter sein.

    Das man darauf testet, um zu sehen, ob etwas wichtiges klappt oder nicht (z.B. ob eine bestimmte Information dem Char bekannt ist, dem Spieler aber nicht) ist klar, aber ich habe auch schon SLs erlebt, die fast alles haben testen lassen und umgekehrt auch Spieler, die fast alles haben testen wollen - gerade in Systemen, in denen XP für Erfolge vergeben werden, tritt diese Krankheit häufig auf.

    In der Tat ist Edger in Foren etwas ruhiger, aber ich habe auch erst geantwortet, als ich durch Zufall auf den "Neue Beiträge"-Button geklickt habe und sah, dass es schon Teile des Forums gab, die mir frei zugänglich waren.

    Addy erhalten.
  • Eigentlich bin ich nicht so ruhig, ehr tippfaul.

    Jo ich habe mich dann also auch mal angemeldet, jetzt sollte ich mich wohl auch noch vorstellen.

    Ich bin 32 Jahre alt, und kein bischen weise, nachdem ich fast 7 jahre lang als Systemadministrator bei einer Firma hier in Essen gearbeitet habe, studiere ich seit kurzem Mechanical Engineering. ICh wohne in Borbeck nahe der Dampfe. Rollenspiele spiele ich schon etwas länger, wobei ich im Bereich D&D in letzter Ziet ehr den Meister gegeben habe.

    Neben D&D stehen bei mir noch Traveller, Blue Planet, Albedeo, Cyberpunk, Shadowrun und andere obskurere Systeme im Regal.
    Eine Tau Armee für Warhammer 40K steht hier auch noch, obwohl wir uns da gerade im Wechsel auf anderere Tabletops befinden.

    Tja, was gibts sonst noch.... wenn ich Zeit habe bekoche ich gern andere von daher gefällt mir eure Rezeptrubrik schonmal gut. )-:

    Ich werde mir mal in Ruhe den Teil über die Regeln und die Welt hier im Forum anschauen und dann eventuelle Fragen im Forum Posten.

    P.S.
    Einem Montagstermin steht von mir aus nichts im Weg.

    Edger
    A lot can happen in an eternity.
  • Proben gehören zum Spiel dazu, ABER keiner der Spielleiter hier ist ein Regeljunkie geschweige denn ein Probenjunkie, würde ich mal meinen.

    Ich bin persönlich immer dafür, dass man eine Situation ausspielt, bevor man auf eine Probe zurückgreift, weswegen so etwas wie z.B. Proben auf Charisma eher selten vorkommen, Proben werden nur dann gefordert, wenn man ungewöhnliche Dinge macht oder erreichen will. Mit den Fertigkeiten ist es so, dass man nur dann Proben auf sie ablegt, wenn die Situation ungewöhnlich ist. Z.B. in der letzten Runde in Saschas Welt (eine Welt mit viel Wasser...) ist unser Schiff in einem Sturm gekentert und wir haben dann eine Menge Proben gewürfelt, die einfach bestimmten, wie gut wir überhaupt in dem Sturm schwimmen können und was wir da überhaupt noch erreichen können (mein zu dicker Oger ist nämlich mit seiner Ausrüstung geschwommen... zum Segen war die nur in einem Bündel verpackt und nicht angelegt...).

    Es gibt zwar EPs für erfolgreiche Proben, aber dennoch halten die sich in Grenzen. Unsere Runden haben mittlerweile so eine Durchschnittsdauer von ca. 7 bis 8 Stunden (waren früher mal länger...) und da kann es vorkommen, dass man vielleicht auf 15 Attributs bzw. Fertigkeitsproben kommt. Im Fall des Sturms waren es deutlich mehr, aber solche Situationen sind doch eher selten.

    Kurz um, das Spiele seine Chars steht im Vordergrund.

    @Edger: Willkommen erstmal. :D
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an, der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)
  • Guten Tach.

    Astijan und Edger.

    Bin der Comas und der regelfesteste von ALLEN hier! :D

    Spiele nun seit mindestens 257 Zeitaltern und stelle immernoch Fragen, die, die Welt nicht braucht.

    Das werden euch die anderen bezeugen und ihr werdet es erleben.

    Harakein bekommt deswegen manchmal, aber nur manchmal, ne Kriese und möchte mich hauen, aber Dank meiner genialen Geschicklichkeit weiche ich seinen Schlägen aus und stell die nächste Frage.

    Zack da habt ihrs!
    "ALLES WIRD K R U T H !" :thumbsup:
  • Ah, Highjacking! :D

    Genau das, was du schilderst, ist das was ich meinte. Man testet, wenn das Spiel das Ergebnis nicht vorgibt.

    Beim WotC-DnD gibt es zwar viele soziale Fähigkeiten, nur nimmt die keiner (oder zumindest nicht hoch), weil a) die Punkte knapp sind und b) die Situationen eh immer ausgespielt werden. Wenn man sie nimmt, dann nur, weil eine Prestige-Klasse einen bestimmten Wert erfordert. War zumindest bei mir immer so.

    Andersherum finde ich es genauso schlimm, wenn man die Zeit hat, Spiel durch Proben zu ersetzen oder noch schlimmer gutes Spiel durch schlechte Proben aufzuheben.

    Schauen wir mal, wie es wird. In der Theorie einen möglichen Spielspaß zu zerpflücken ist immer nur schwerlich möglich, besonders wenn man noch nie die Umsetzung gesehen hat.

    Wenn der dritte im Bunde Montag auch noch kann, würde ich mal sagen, dass der Montag dann bei Stam klar geht.
  • Hm... also diese Fertigkeiten oder Attribute werden natürlich seltener angewandt oder unliebsamer gewählt, aber darauf geachtet werden sollte seitens der Spielleiter schon.

    In unseren ersten D&D Runden hatten wir da mal einen OgerSC (die ohnehin schon Nachteile im Umgang mit anderen Leuten haben, weil sie halt Oger sind...), der auch noch überaus Ausstrahlungsarm war (also niedriger Charisma Wert), was ihn aber nicht daran hinderte, ständig alles und jeden anzusprechen. Das Resultat war, dass er natürlich keine Proben ablegen musste, aber es dennoch regelmäßig zu einer Abfuhr für ihn kam, weil einfach niemand etwas mit einem solchen ekeligen Typen zu tun haben wollte. In der selben Startformatione gab es einen wilden kleinen (was auch sonst...) Zwerg, der ebenfalls einen niedrigen Wert hatte, der allgemeine Zensus nach einer Weile war, dass er für alle stank (auch für die NSCs), er sich aber nie erklären konnte, was denn da eigentlich vor sich ging.

    Ergo, es liegt immer am Spielleiter, wie man so etwas ausspielt und wie es sich auswirkt. Ich habe sogar bisweilen Rückschlüsse von Spieler verboten, weil ihre Chars einfach zu dämlich sind, so etwas überhaupt zu verstehen, ich sage nur, der mega-stumpfe Barbar fängt an zu philosophieren...

    Außerdem fordere ich eigentlich (naja, ich schlage es vor...), dass ein Spieler eine Fertigkeit hat, die vordergründig gar keinen großen Vorteil für den Char hat, einfach nur, um diesen ein paar Kanten und Ecken mehr zu geben, da sonst Krieger z.B. relativ uniform sind. So haben wir mittlerweile einen rechtschaffen-guten Dieb, der auch eine Frauenheld ist, leicht Drogenabhängig (naja, also er raucht...) oder einen Zwerg und einen Oger, die einen mittelalterlichen Musikladen aufmachen wollen, und sich selber Rolllende Steine nennen, eigentlich sind die beiden aber Semi-professionelle Schweineschnautzen-Platt-klopper... :D

    So, da habe ich mich mal wieder einem Rede... bzw. Schreibschwall ergeben...

    @Comas: Du bist mir nicht einmal ausgewichen... aber die Abfolge (und Schnelligkeit) deiner Fragen, verhindert andere Reaktionen....

    @All: wie wäre es mit IRC oder ICQ? Da kann man doch viel besser vor sich hin philosophieren? Mich dort zu finden sollte extrem einfach sein, gibt nur ienen Harakein.
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an, der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harakein ()

  • Lasst euch einfach überraschen wie die Runde wird......fühle mich schon enorm unter Druck weil ich euch den ersten Rollenspieleindruck als Meister vermitteln werde ;)

    Habt ihr denn mal bei den Rassen und Klassen gestöbert? Habt ihr bevorzugte Heldenbilder die ihr gerne verkörpert?

    Wenn euer dritter Mann am Montag nicht kann dann treffen wir uns aber trotzdem oder? Dann haben wir zumindest schonmal 2/3 Helden fertig und können den 3. notfalls direkt vor der Runde erstellen.
  • Ich gehe eigentlich davon aus, dass er kann, aber sonst kommen auf jeden Fall wir beiden anderen.

    Ich habe eigentlich weder bevorzugte Klassen, noch bevorzugte Rassen. Wähle eigentlich meißtens eine Kombination, die mich im Hintergrund anspricht. Bis jetzt spontan noch nichts gefunden, obwohl einige interessante, da ungewohnte Ansätze vorhanden sind.
  • Bestimmt Rassen/Klassen sind bei mir leider nicht zugänglich....noch nicht. Aber die Sperrungen halten sich in Grenzen.

    Ihr könntet auch mal einen kleinen Blick in Stams Welt und den letzten (untersten) angezeigen Beitrag werfen. Er heißt "im Gasthaus in Karian"

    Dort betreiben wir eine Art Foren-Rollenspiel zwischen den Runden. Handlungen sind verboten......man unterhält und beratschlagt sich. Damals wurde halt oft erst während der Runde über grundlegende Entscheidungen nachgedacht......dadurch ging leider viel Zeit verloren. Ausserdem können hier auf dem Forum auch ruhigere Chars mal zu Wort kommen und ihren Helden charakterlich besser präsentieren.

    Regeln sind einfach...........

    Alles was man macht wird kursiv geschrieben ( gucken, bewegen, sein Wort an wen richten, sich aufbauen oder sonstiges)

    Unterhaltungen werden in ganz normaler Schrift geführt.

    Würde mich freuen wenn ihr dort demnächst auch mit euren Helden auftaucht.
  • Ja ist es :)

    Stams Welt->Aktuelles->Dorfschenke->Heldenerschaffung

    Religionen gibt es in meiner Welt nicht. Natürlich kann dein Held persönlich an alles glauben was er will ;)

    Überlege ob ich noch kleine Änderungen bei der Auswahl machen soll aber das würde ich euch dann frühestens Montag mitteilen.

    Auf dem Meer spielt sich kaum etwas ab. Bis jetzt habe ich die Reiszeiten immer recht schnell verstreichen lassen. Aber Dinge wie ein schwerer Sturm, Seekämpfe oder gesellige Abende im Laderaum werden auch schonmal ausgespielt